Neuerungen in Office Web Apps 2013

Für SharePoint 2013 hat Microsoft die Office Web Apps ausgelagert. Sie können nun nicht mehr auf einem SharePoint Server installiert werden, sondern müssen auf einer separaten Maschine eingerichtet werden. Der Grund hierfür ist, dass die Office Web Apps nicht nur von SharePoint, sondern auch von Exchange 2013 und Lync 2013 zum Anzeigen von Office-Dokumenten verwendet werden können. Einzig für SharePoint wird das Ändern von Dokumenten unterstützt.

Einsatzbereiche der Office Web Apps

Die Web Apps können zum Anzeigen, Bearbeiten und (neu!) auch zum Erstellen von Dokumenten in Word, Excel, PowerPoint und OneNote verwendet werden:

Zudem werden sie bereits in der Standardversion zum Rendern einer Vorschau für die Suche oder das Document Pane verwendet:

Neue Funktionen

Im Vergleich zum Vorgänger haben die WebApps natürlich wieder ordentlich dazu gelernt:

  • Direktes Erstellen von neuen Dokumenten in den Web Apps (ohne Umwege wie in SharePoint 2010).
  • Kommentarfunktionen und Änderungsnachverfolgung in Word Web App.
  • Gleichzeitiges Bearbeiten in Excel Web App, Word Web App, PowerPoint Web App und OneNote Web App. Bisher waren Word und PowerPoint auf gleichzeitiges Bearbeiten im Client beschränkt.
  • Für Benutzer, die Dokumente nur anzeigen möchten, ist keine Officelizenz notwendig. Eine entsprechende Funktionseinschränkung kann über Gruppenmitgliedschaften verwaltet werden.
  • Viele neue Funktionen in den Editoren:
    • Layout-Funktionen
    • Einfügen von Bildern
    • Animationen und Übergabe können in PowerPoint Web App erstellt werden
  • Oberfläche ähnelt stark dem Office 2013 Client.ähnelt stark dem Office 2013 Client.

Installation

Die Installation der Office Web Apps ist ausführlich in einem MSDN-Artikel beschrieben. Unter “Siehe auch” ist weiterhin ein entsprechender Artikel zur Anbindung an SharePoint verlinkt.

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